20100318

Und bei Sonnenuntergang waren alle Träume weggefegt, und die Stadt war nackt.

-

In den Häfen fielen zuweilen schmutzige Tage, Tage voller Asche und Kobalt, wie Jacken von Selbstmördern auf die Erde.

aus: Rafael Sánchez Ferlosio, Abenteuer und Wanderungen des Alfanhuí

20100316

In der Bibel lese ich einen merkwürdig ähnlichen Satz: "Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme dabei Schaden an seiner Seele." (Matth. 16,26) Ach, was kümmern uns unsere Seelen! Die haben wir ja längst schon unterwegs irgendwo vergessen. Die Welt der Zukunft wird eine vollkommen bequeme und vollkommen wesenlose Welt sein. Glauben Sie nicht?

Aus: Michael Ende - Nachdenkenswerte Antworten

-

Zu den vielen Begriffsverwirrungen unserer Zeit gehört die ständige Verwechslung von Indiskretion mit Aufrichtigkeit, von Vulgarität mit dem Elementaren, von Intensität mit Lautstärke.

Michael Ende