20111020

Ach wie soll ich dich beschreiben,
kannst wie ein Vogel nirgendwo bleiben,
du, mit dem Gesicht, schön wie Kristall.
Gern würd ich allen von dir erzählen,
immer wieder von dir schwärmen,
du, nach dem es mich verlangt.

aus: M. al-Tahawi - Das Zelt
"Nun, jeder lebt in seinem eigenen Schloss", sagte Maude, "aber das ist noch kein Grund, die Zugbrücke nicht mal herunterzulassen und auszugehen."
Harold lächelte. "Aber du stimmst mir darin zu, dass wir allein leben. Und wir sterben allein. Jeder in seiner eigenen Zelle."
Maude blickte über den Wald hinweg in die Ferne. "Wahrscheinlich. In gewissem Sinne. Deswegen müssen wir unsere Zellen so angenehm wie möglich einrichten - voll guter Bücher, warmer Kaminfeuer und Erinnerungen. Andererseits kannst du auch jederzeit über die Mauer springen und draußen unter den Sternen schlafen."

aus: C. Higgins - Harold und Maude