20100511

Dagegen gefällt mir alles, was Du über Lawrence, Isolation usw. schriebst. Du bist also weiterhin an Deinem Buch über Lawrence! Eindruck machten auf mich diese Zeilen: „Der Mensch, der vom Leben berauscht ist, fällt kein Urteil, sucht nicht zu einer Schlußfolgerung zu gelangen, drängt nicht der Welt seine Botschaft auf. In der Kunst gab es immer diese beiden Extreme und wird es sie immer geben: jene Menschen, die das Leben ändern wollen, und jene, die es genießen, preisen oder einfach akzeptieren.“
(Anaïs Nin an Henry Miller)

-

Vor allem bin ich traurig, weil es immer das gleiche ist. Auch Junes Gefühle. Ebenso hoffnungslos. Auch die Rebellion. Und das Verlangen, alledem davonzulaufen zu einer wirklichen, menschlichen Liebe.
(Anaïs Nin an Henry Miller)

(aus: Briefe der Leidenschaft)