20100411

Ich entdeckte, daß China und Spanien ein und dasselbe sind und nur aus Mangel an Bildung für zwei verschiedene Staaten gehalten werden. Ich rate jedem, auf ein Blatt Papier das Wort "Spanien" zu schreiben - Sie werden sehen, daß "China" dabei herauskommt. Äußerst betrübt bin ich über ein Ereignis, das morgen stattfinden soll. Morgen um sieben Uhr wird etwas Merkwürdiges geschehen - die Erde wird auf den Mond auflaufen. (...) Ich muß gestehen, als ich mir die außerordentliche Zartheit, ja Zerbrechlichkeit des Mondes vergegenwärtigte, fühlte ich mich aufs tiefste beunruhigt. Der Mond wird ja normalerweise in Hamburg hergestellt, und zwar sehr schlecht. (...) Und der Mond ist infolgedessen eine so zarte Kugel, daß Menschen auf ihm unmöglich leben können - er ist nur von Nasen bewohnt. Und eben aus diesem Grunde können wir unsere Nasen nicht sehen, denn sie befinden sich ja auf dem Mond.

aus: Nikolai Gogol - Aufzeichnungen eines Wahnsinnigen