20101229

Eines Tages wird der Rabe weiß sein, das Meer austrocknen, man wird Honig in der Kaktusblüte finden, aus Akazienzweigen ein Lager richten, eines Tages, ja, eines Tages wird im Rachen der Schlange kein Gift mehr sein, und die Gewehrkugeln werden keinen Tod mehr bringen, denn das ist der Tag, an dem ich meinen Liebsten verlasse...


aus: J.M.G. Le Clézio - Wüste
Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr,
Sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
Auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.

-

Ihr seid nicht in euren Körpern eingeschlossen, noch an die Häuser oder Felder gebunden. Das, was ihr seid, wohnt über dem Berg und treibt mit dem Wind.


aus: Khalil Gibran - Der Prophet